Aktivitäten unserer SMV

Klassensprecherseminar

Auf geht’s nach Oberammergau! So heißt es jedes Jahr im Oktober, wenn die neu gewählten Klassensprecher der FOS und BOS aufs Klassensprecherseminar fahren. Gegenseitiges Kennenlernen, Spaß und Freude, aber v.a. die Planung des Schuljahres stehen dort im Vordergrund. Zusammen werden dort bereits die Grundsteine für die Abizeitung, den Abiball und zahlreiche weitere Aktionen gelegt, neue Ideen geboren und verworfen, und Anliegen der Schülerschaft besprochen. Bei Fackelwanderung, Tischtennis, Kickern und vielem mehr kommt Leben in die SMV und ein Zusammenhalt entsteht, der durchs manchmal recht anstrengende Schuljahr trägt.

Pfandaktion

Die Pfandaktion – simpel und effektiv: Nachdem viele Pfandflaschen einfach in den Müll entsorgt werden und somit bares Geld im wahrsten Sinne des Wortes in die Tonne getreten wird, haben wir als SMV die Tat ergriffen, um dagegen vorzugehen:

In jedem Klassenzimmer gibt es Beutel, in die die Schüler ihre leeren Flaschen, Dosen, etc. werfen können – statt in den Mülleimer. Diese Beutel werden dann von der SMV entleert und das Leergut wird jeden Freitag in die umliegenden Supermärkte zur Pfandabgabe gebracht.

So ist jedem geholfen – der Umwelt und der SMV, da die Einnahmen ausschließlich den Schülern zu Gute kommen.

Päckchenaktion

Ran an die…Tafel! Weihnachten heißt ja nicht nur beschenkt werden, sondern v.a. auch verschenken. Deswegen packen wir jedes Jahr bei uns an der FOS/BOS Weilheim in der Vorweihnachtszeit Geschenke für die Weilheimer Tafel, damit bedürftige Familien auch ein schönes Weihnachten feiern können. Enthalten sind unterschiedliche Lebensmittel wie zum Beispiel Honig, Schokolade oder pikantes Gebäck sowie einige Hygieneartikel. Zudem werden sie nett verpackt, damit sich das Auge auch mitfreuen kann.

Zusammen mit vielen Freiwilligen laden wir alle unsere Päckchen kurz vor Weihnachten in den LKW der Tafel – und das dauert auch immer eine ganze Weile, da wir meist deutlich über 150 Päckchen zusammenbekommen (und somit mehr als alle anderen Weilheimer Schulen zusammen).

Weihnachtsfeier

„Alle Jahre wieder….gibt’s ne schöne Weihnachtsfeier.“ Natürlich geht nichts ohne eine ordentliche Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres. So ist richtet die SMV die Weihnachtsfeier aus, die jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stattfindet. Neben selbstorganisierten Essens- und Getränkeständen verschiedener Klassen bekommen die Schüler viel geboten: Es werden Spiele zwischen Lehrern und Schülern ausgetragen, es gibt eine Fotobox, wo witzige Bilder entstehen, zudem kann man seine Singkünste beim „Singstar“ präsentieren.

Fetzige Live-Auftritte von Schülern mit Gesang und Musik vermitteln dann am Ende eine fröhliche und ausgelassene Weihnachtsstimmung, sodass am Ende der Weihnachtsfeier jeder Schüler gut gelaunt in die Ferien geht.

Abiball

Der Abiball – das Highlight des Jahres. Jedes Jahr gestaltet die SMV die Verabschiedung der Schüler und das Hineinfeiern in einen neuen Lebensabschnitt mit einem großen Fest in der Weilheimer Stadthalle. Bands, Auftritte, Gesangsstücke – alles muss organisiert werden.

So spielt sich hinter den Kulissen auch eine Menge ab, um einen gelungenen, reibungslosen und vor allem unterhaltsamen Abschied für die Schülerinnen und Schüler zu garantieren: Die Halle muss dekoriert, Bands gebucht, Tanzgruppen koordiniert, Fotografen organisiert werden. Viel Arbeit, aber immer ein grandioser Tag im SMV-Jahr und im Leben unserer Abschlussklassen.

Abizeitung

Ein schönes Stück Erinnerung – die Abizeitung: Weil man gerne auch noch Jahre nach seinem Abschluss in seiner Abizeitung herumblättert und sich an die ehemaligen Klassenkameraden erinnert, an all die lustigen Begebenheiten und die schlauen Sprüche der Lehrer, ist es uns als SMV ein wichtiges Anliegen diese immer zu etwas Besonderem werden zu lassen.

Jährlich findet sich dazu eine Gruppe von engagierten Schülern zusammen, die sich dieser Aufgabe annehmen will. Von Klassenumfragen über Poetry Slams bis zu Lehrer-Karikaturen findet sich alles, was unsere Abizeitung immer wieder aufs Neue zu einer wertvollen Erinnerung für Schüler, Familien und Lehrer werden lässt.

Soziales Engagement

DKMS

Soziales Engagement ist uns wichtig – nicht nur Geld wollen wir spenden, sondern auch praktisch helfen. Daher haben wir im Mai 2018 auch die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) an unsere Schule geholt und sage und schreibe 189 neue Spender registriert, die nun darauf hoffen können, einem Leukämiekranken zu helfen. Und ganz besonders toll: einmal hat es bereits geklappt!

Spenden

Als SMV ist es uns nicht nur wichtig, das Schulleben füreinander zu gestalten, sondern auch für andere da zu sein: Deswegen nehmen wir nicht nur an der Päckchenaktion der Weilheimer Tafel teil, sondern spenden regelmäßig den Erlös z.B. der Weihnachtsfeier an wohltätige Organisationen (vorzugsweise in der näheren Umgebung).

  • Unterstützung für Lindenbichl (FOSBOS Weilheim)
  • Theater AG (FOSBOS Weilheim)
  • Irakhilfe Weilheim