Vorklasse und Vorkurs

Informationen zur BOS Vorklasse

Sie interessieren sich für die BOS Vorklasse, wissen aber nicht, ob Sie dafür in Frage kommen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen oder ob es überhaupt Sinn für Ihre Zukunftspläne macht, die Vorklasse zu besuchen?

Vielleicht kann Ihnen unser Interview mit unserer Schülerin Lena helfen. Sie besucht zurzeit unsere BOS Vorklasse und hat sich bereit erklärt, die wichtigsten Fragen für Sie zu beantworten.

Hallo Lena, Sie sind ja bei uns Schülerin der BOS Vorklasse

Lena: Nun ja, durch den erfolgreichen Abschluss der Vorklasse erhält man die Eignung für die 12. Klasse der BOS, wenn man sie noch nicht hat, ebenso wie den mittleren Schulabschluss, falls einem dieser noch fehlt. Mir hat z.B. die Eignung noch gefehlt, aber ich profitiere auch davon, dass die Vorklasse die wesentlichen Grundlagen und Kenntnisse für einen erfolgreichen Besuch der 12. Klasse vermittelt. Gerade wenn man schon längere Zeit gearbeitet hat, erleichtert das den Übergang zurück zur Schule. Und hat man ein oder mehrere Fächer, in denen man sich etwas unsicher fühlt, dann vermittelt einem die Vorklasse die absoluten Grundlagen – gerade in Deutsch, Englisch und Mathematik – und man wird nicht so ins kalte Wasser geworfen.

Lena: Klar, ich habe mich damit ja ausführlich beschäftigt, als ich selbst überlegt habe, ob die Vorklasse der richtige Weg für mich ist. Grundsätzlich braucht man den beruflichen mittleren Schulabschluss (QuaBi, Abschlusszeugnis der BS oder BFS) und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung bzw. mindestens fünfjährige Berufserfahrung. Möglich ist die Aufnahme aber auch, wenn man keinen mittleren Schulabschluss, jedoch eine erfolgreiche Berufsausbildung hat. Diese Schülerinnen und Schüler müssen sich vorher, meistens Ende Juli des vorangegangenen Schuljahres, einer schriftlichen Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik unterziehen. Dabei muss man in allen Fächern in der Regel mindestens die Note 4 schaffen. Wer schon mal üben möchte, bekommt Prüfungsbeispiele direkt bei der Anmeldung an unserer Schule oder auch auf der Website www.bfbn.de (→ „Prüfungen“ → „Aufnahmeprüfung“).

Lena: Wichtig ist erst einmal, dass es sich um Vollzeitunterricht handelt, d.h. man hat 33 Schulstunden, die sich auf fünf Wochentage verteilen. Davon jeweils acht Stunden für die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, so dass man da wirklich intensiv arbeiten kann. Dazu kommen noch sechs Stunden im Profilbereich, d.h. bei uns je drei in Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Physik. Außerdem gibt es noch eine Stunde Religionsunterricht bzw. Ethik und zwei Stunden Geschichte/Politik und Gesellschaft.

Lena: Grundsätzlich gibt es in allen Fächern Kurzarbeiten oder Stegreifaufgaben und Unterrichtsbeitrags- bzw. Abfragenoten. Dazu schreibt man in den drei Hauptfächern pro Halbjahr zwei Schulaufgaben. Der große Unterschied zu meiner alten Schule ist das Punktesystem, d.h. es gibt nicht mehr die Ziffernnoten 1-6, sondern 0-15 Punkte und die beste Leistung, die man erreichen kann, sind 15 Punkte.

Lena: Ja, das war die erste große Hürde, die wir alle nehmen mussten. Die Probezeit geht bis zum 15. Dezember (§ 8 und § 22 Abs. 1 Nr. 2 FOBOSO) und dadurch entscheidet sich, ob man auf der Schule bleiben kann. Um die Probezeit zu bestehen, muss man die folgenden Bedingungen erfüllen:

Folgende Punktzahlen müssen erreicht sein (nach § 21 Abs. 3 Satz 1 FOBOSO):  

  1. in allen Fächern mindestens 4 Punkte,
  2. in einem Fach 1 bis 3 Punkte, in allen weiteren Fächern jeweils mindestens 4 Punkte und in der Summe aller Punktzahlen mindestens das Fünffache der Anzahl der Fächer,
  3. in zwei Fächern 1 bis 3 Punkte, in allen weiteren Fächern jeweils mindestens 4 Punkte und in der Summe aller Punktzahlen mindestens das Sechsfache der Anzahl der Fächer oder
  4. in einem Fach 0 Punkte, in allen weiteren Fächern jeweils mindestens 4 Punkte und in der Summe aller Punktzahlen mindestens das Sechsfache der Anzahl der Fächer

Dann hat man es geschafft und das Tolle ist, wenn man in jedem Fach zum Jahresende im Jahreszeugnis mindestens sieben Punkte erreicht hat, dann spart man sich die Probezeit in der 12. Klasse! Das erleichtert einem das Ganze dann schon sehr, hat man mir gesagt.

Lena:  In der Regel muss man in jedem Pflichtfach mindestens 4 Punkte im Jahreszeugnis schaffen. Wiederholen kann man die Vorklasse leider nicht.

Lena: Ich habe gehört, dass es bei genügend Anmeldungen einen Vorkurs gibt, der immer nur samstags stattfindet. Informationen findet man unter folgendem Link.

Lena: Ich habe einen allgemein sehr positiven Eindruck von der Schule, denn die Lehrer befassen sich mit dir und helfen dir, wenn du Fragen hast. Außerdem sind die Schüler alle auf dem selben Stand, so dass sie den Alltag auch als neu empfinden; so hat man viele Freunde, die auf der selben Wellenlänge sind. Das Schulleben ist eine wunderbare Erfahrung und es macht Spaß, dieses Leben mit vielen anderen zu teilen.

Schülerkommentare BOS Vorklasse ja/nein?

„Ich habe mich für den Besuch der BOS Vorklasse entschieden, da ich auf der Wirtschaftsschule war und keine Eignung für die BOS 12 hatte. Außerdem hatte ich seit der 8. Klasse keine Mathematik mehr. Da ich in Mathematik zuvor schon immer Schwierigkeiten hatte, ist die Vorklasse genau das richtige: Es werden alle Themen nochmal step by step erklärt, aber auch das Wissen für alle anderen Fächer wird aufgefrischt. Um dann das Fachabitur in der kurzen Zeit abzulegen, die wir in der BOS haben, ist die Vorklasse also definitiv die Vorbereitung, die für den ein oder anderen essentiell ist – gerade nach der langen Zeit ohne Schule.“

Karl

„Für mich war die BOS Vorklasse eine gute Entscheidung, da ich die Zulassung für die 12. Klasse brauche, und hier die Möglichkeit habe, diese zu erlangen. Die BOS Vorklasse bietet nach einer langen Zeit ohne Schule auch die Möglichkeit, sein zuvor erworbenes Wissen nochmal zu wiederholen und zu vertiefen. Wenn man zuvor in bestimmten Fächern Probleme hatte, kann man dies hier noch verbessern und die Lücken schließen. Zudem ist es gut, wenn man nach einer Ausbildung wieder die Schule besucht, so kommt man leichter wieder in alles rein – also Lernen, Tagesstruktur, etc.“

Tim

„Anfangs habe ich mit der Entscheidung für oder gegen die Vorklasse ziemliche Schwierigkeiten gehabt, denn ich habe von vielen Seiten gehört, dass ich es ohne die Vorarbeit und das in der Vorklasse erworbene Wissen nicht schaffen kann. Aber nun habe ich es allen gezeigt und die Probezeit geschafft. Auch wenn es hart war, habe ich mich bewusst gegen die Vorklasse entschieden, weil ich kein weiteres Jahr verlieren wollte, bis ich meine Karriere starten kann. Die Umstellung war aber eine unglaublich harte Zeit, da ich vor der BOS lange nicht aktiv Tag für Tag gelernt hatte. Es ist wirklich nervenaufreibend und ich hatte in den ersten Monaten kaum Freizeit, aber es hat sich wirklich gelohnt.“

Jessica

„Der direkte Einstieg in die BOS 12 war die richtige und einzige Wahl für mich, da ich mich aufgrund meiner kaufmännischen Ausbildung für die Lerninhalte gerade in BWR und VWL gut vorbereitet gefühlt habe. Aber auch die restlichen Fächer haben sich mit meinem Vorwissen aus Ausbildung und Realschule überschnitten. Für mich war die Entscheidung gegen die Vorklasse hauptsächlich aus dem Zeitfaktor heraus begründet, da ich eben die Möglichkeit hatte, gleich in die BOS12 zu gehen und somit mein Fachabitur in einem Jahr zu erreichen. Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von der Schule, v.a. von den Lehrern; sie sind alle sehr engagiert und motiviert, freundlich und erklären sehr gut. Ebenfalls sehr hilfreich sind die Förderunterrichte, die zusätzlich wegen Corona nachmittags online angeboten werden. Auch das Schulklima und technische Ausstattung sind super.“

Fiona

„Ich habe mich gegen die Vorklasse entschieden, da es mir zunächst um Zeitersparnis ging. Ich hatte neben meiner Ausbildung nebenberuflich eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt angefangen, um dadurch meinen Hochschulzugang zu erhalten. Allerdings habe ich diese nach einem von zwei Jahren abgebrochen, da es nicht ganz das richtige für mich war. Zudem hatte ich mich dadurch nicht studierfähig gefühlt. Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen die Vorklasse entschieden habe, ist, dass ich mein Arbeitsverhältnis zum 31. Mai gekündigt habe und dadurch die Zeit bis zum Schulbeginn zur Vorbereitung auf die BOS nutzen konnte. Für mich persönlich war die Umstellung auf die BOS also ziemlich leicht. Ich hatte enorm viel Zeit, mich darauf vorzubereiten, und habe viel Eigenmotivation und ein klares Ziel vor Augen.“

Konstantin

Informationen zum BOS Vorkurs

Zur Vorbereitung auf die Jahrgangsstufe 12 der Berufsoberschule kann die Schule einen Vorkurs einrichten. Der Vorkurs soll Bewerbern den Eintritt in die 12. Jahrgangsstufe der BOS erleichtern. Der Vorkurs dauert ein Jahr lang und findet in Teilzeitform statt. Der Unterricht umfasst je zwei Wochen-stunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Bei ausreichender Nachfrage wird ein Vorkurs angeboten, der Unterricht findet an der BOS Weilheim samstags statt.

BOS Vorklasse oder BOS 12?

Die BOS Vorklasse 2022/23 hilft dir bei der Entscheidung! Ein Gespräch über Erfahrungen, Erwartungen, Empfehlungen.

Copyright Podcast Hintergrundmusik

Musik Podcast: https://freemusicarchive.org/music/juqboxmusic/single/funk-in-the-city-upbeat-funk-energetic-fun/

Copyright: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de

*Musik wurde bearbeitet und gekürzt*