Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Das „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage-Team“ stellt sich vor:

Seit vier Jahren gibt es uns – das SoR-SmC-Team. Wir sind engagierte Schüler/-innen, die keine Lust mehr auf Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung in der Gesellschaft haben. Unser Team bestand einmal aus zehn Gründungsmitgliedern – gemischt aus allen Jahrgangsstufen und Schulformen – und ist seitdem konstant gewachsen. Wir sind alle aus unterschiedlichen Gründen dabei – sei es, weil wir selbst einmal schlechte Erfahrungen gemacht oder problematische Situationen miterlebt haben, oder einfach nur, weil wir „Courage“ zeigen wollen.

„Ich war schon immer engagiert und gerade SoR liegt mir sehr am Herzen und ist vor allem für junge Leute wichtig. Gerade bei einer „Zwischenstation“ wie der FOSBOS sollte aktiv für ein gutes Schulklima gesorgt werden!“

Friederike K., Your Content Goes Here

„Es ist wichtig, dass der Mensch so gesehen wird wie er ist. Es sollte nicht nach Vorurteilen oder Schubladendenken gehandelt werden. Um genau das zu erreichen, engagiere ich mich bei SoR-SmC!“

Franziska B., Your Content Goes Here

„Ich bin dabei, weil ich nicht einfach nur so zur Schule gehen wollte – Tag für Tag. Meine Intention ist, mich zu beteiligen, etwas zu erleben und im Rahmen wie unserem Zeitzeugengespräch Menschen kennen zu lernen mit einer prägenden Lebensgeschichte. Ich bin bei SoR-SmC dabei um persönlich ein Stück weiter zu wachsen und natürlich auch, um den Mitmenschen etwas zurückzugeben – in Form von Zivilcourage und der Botschaft Mut aufzubringen für Menschen, die sich falsch verhalten!

Andreas N., Your Content Goes Here

Mit welchen Aktionen haben wir schon auf uns aufmerksam gemacht?

  • Essen verbindet! Sport verbindet! Lernen verbindet! Zusammen mit der Berufsintegrationsklasse der Berufsschule und unserer BOS-Vorklasse haben wir ein paar Schulstunden zum aktiven Austausch der Kulturen genutzt.
  • Im Jahr darauf sind Explainity-Videos zum Thema “Cybermobbing” entstanden, ein Thema, das allen Beteiligten gerade in heutigen Zeiten sehr wichtig erschien.
  • Bei alljährlichen Veranstaltungen wie Weihnachts- und Abschlussfeier glänzen wir mit Beiträgen in Form von Poetry Slams, Liedern oder Theatereinlagen.
  • Das kreative und künstlerische Talent unserer Mitglieder verschönert das Schulhaus.

Zuletzt ein paar Worte über unseren Paten:

Seit dem Jahr 2018 haben wir auch unseren offiziellen SoR/SmC-Paten. Lukas Krämer ist ein deutscher Triathlet, der aus Peißenberg stammt, und ehemaliger Schüler unserer Schule. Er ist hauptberuflich Feuerwehrmann in München und trainiert zusätzlich für unzählige Wettkämpfe. Neben vielen anderen Erfolgen wurde er zweimal Ironman Agegroup-Weltmeister auf Hawaii. Darüber hinaus und für unsere Schule noch viel wichtiger konnten wir uns in einem von unseren Schülern geführten Interview davon überzeugen, dass er Werte wie Hilfsbereitschaft, Gleichberechtigung, Toleranz und selbstlosen Einsatz für andere beispielhaft vertritt. Er ist somit ein echtes Vorbild für unsere Schülerschaft und wir sind froh, dass wir ihn als Paten gewinnen konnten und bedanken uns für seinen Einsatz.

Wie kann man sich bei uns engagieren?

Wenn Du Lust hast, etwas gegen Rassismus, Diskriminierung etc. zu unternehmen, melde dich einfach bei unseren SoR-SmC-Betreuungslehrern: Fr. Morando (D/PuG/Soz/It), Fr. Dechantsreiter (D/E), Hr. Ciesla (E/Sp).

Kommt gerne mal vorbei, es ist nicht verbindlich! Wir würden uns freuen!