FOS Tage auf Lindenbichl

Ferienzeltlager auf der Halbinsel Lindenbichl im Staffelsee

Ein alljährliches Highlight an der FOS/BOS Weilheim ist der Besuch der 11. Klassen auf der Halbinsel Lindenbichl im Staffelsee. Seit vielen Jahren verbringen die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe zusammen mit einigen Lehrern nun schon einen Teil der letzten Schulwoche im Ferienzeltlager des Evangelischen Dekanats Weilheim oder auch kurz auf LIBI.

Freunde fürs Leben finden

Als Kinderzeltlager angelegt wir die Insel jedes Jahr zur Jugendfreizeit umgestaltet und bietet viel Raum, um sich nach einem Jahr voller neuer Eindrücke an der neuen Schulart und den vielfältigen Erfahrungen in der fachpraktischen Ausbildung mit den Mitschüler*innen auszutauschen und neue Freunde für das neue Schuljahr in neuen Klassen und ja, vielleicht auch fürs Leben zu finden.

Workshops

Yoga, Raketenbau, Kochschule, Jugger, Sport, Fotoworkshop, Musik, Impro-Theater und vieles mehr …

Eine große Auswahl an teils exotischen Workshops bietet für jeden Libi-Fan die Möglichkeit, eigene Interessen zu vertiefen, sich selbst auszuprobieren und vielleicht sogar neuen Herausforderungen zu stellen. Unter der professionellen Anleitung geschulter Jugendbetreuer wird bei viel guter Laune so manches Talent entdeckt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Verpflegung

Für die gute Laune sorgen nicht zuletzt die kulinarischen Highlights denn die sogenannte „Mannschaft“, also die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Dekanats, kümmern sich liebevoll darum, dass bis hin zum Mitternachtssnack rund um die Uhr für das leibliche Wohl der Jugendlichen gesorgt ist. Dabei wird selbstverständlich auf Allergien, Intoleranzen sowie vegetarische Ernährung Rücksicht genommen.

Abendprogramm

Neben der Teilnahme an den Workshops bietet die Lage inmitten des schönen Staffelsees, der ein beliebtes Ausflugsziel in der Region darstellt, aber auch Gelegenheit zum Baden und Entspannen, bevor man bei einem bunten Abendprogramm gemeinsam den Tag ausklingen lässt. Ob bei einem vom Libi-Team selbst entworfenen Spieleprogramm oder in der inseleigenen Bar, hier findet jeder noch einmal Zeit zum Chillen und die lauen Sommerabende im Juli zu genießen – und für den Notfall sorgt neben der Musik das ein oder andere Lagerfeuer für die richtige Wohlfühlstimmung.

Last, but definitely not least: Das Libi-Team

Von der ersten Sekunde an liegt die inhaltliche Planung in den Händen des Libi-Teams. Das sind jeweils ein bis zwei Schüler*innen aus den 11. Klassen, die sich mächtig ins Zeug legen, um allen Teilnehmer*innen eine unvergessliche Zeit zu ermöglichen. Und dafür gibt es einiges vorzubereiten und zu entscheiden. Neben einem Motto für die Inseltage wird ein T-Shirt für das Team entworfen, Spiele für den bunten Abend geplant, ein Libi-Song geschrieben und natürlich die eigene Klasse immer auf den neuesten Stand gebracht.

FOS-Tage auf Lindenbichl

„Durch die FOS-Tage auf Libi habe ich so viele neue Leute aus der ganzen Schule kennengelernt, mit denen ich sonst nie in Kontakt gekommen wäre. Ich würde es bereuen, wenn ich nicht mitgefahren wäre, weil ich so viele Dinge erlebt habe und es meine Zeit auf der FOS unvergesslich gemacht hat!“

Theresa

„Sonne – Wasser – Spaß!

Wenn ich Libi höre, muss ich an die wohl schönsten Tage meiner FOS-Zeit denken.

Neue Leute kennengelernt, mit denen, die man schon kannte, Freundschaften vertieft und noch viel Spaß im Sportworkshop gehabt. Mein persönliches Highlight: Das Rounder-Duell gegen die Lehrer – hier steht übrigens noch eine Revanche aus!“

Philipp

„Neben vielen verschiedenen Workshops hatten wir viel Zeit zum Entspannen, Baden, zum Kennenlernen und auch zum Feiern“

Miriam