Technik

Die Schwerpunkte in der Ausbildungsrichtung Technik liegen in den MINT Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.  Die Ausbildungsrichtung bereitet Sie mit einer ausgesuchten Zusammenstellung aus Theorie und Praxis auf ein Studium oder eine Ausbildung  im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich mit sehr guten Zukunftsperspektiven vor.

Was bieten wir?

  • Physikalisches und chemisches Praktikum
  • Fachpraktische Ausbildung in schuleigenen Werkstätten
  • Grundzüge der Informatik
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Kompetenzorientierte Ausbildung
  • Digitale Experimentierverfahren
  • Kontakte zu Universitäten und Hochschulen
  • Mit moderner Technik ausgestattete Unterrichtsräume
  • Optimale Vorbereitung auf Studium und Berufsausbildung

Der technische Zweig der FOSBOS Weilheim ist geeignet für euch, wenn Physik und Mathe zu euren Stärken zählen. Auf den ersten Blick können diese Fächer für den ein oder anderen auch abschreckend wirken, doch wenn ihr euch darauf einlasst, bekommt ihr einen tiefen Einblick in die interessanten Themen der Physik und Mathematik. Das Schuljahr beginnt mit den Grundlagen und arbeitet sich zum Ende hin zu immer fortgeschritteneren Themen vor. Mir persönlich hat die BOS die Welt der Physik eröffnet, da ich zuvor nur wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hatte. Wer sich also für technische Dinge begeistern kann, ist auf der FOSBOS genau richtig.

Tobias, Schüler

Der Ausbildungszweig Technik der FOS/BOS ist ein perfekter Einstieg und eine super Vorbereitung auf das Studium. Die höheren Anforderungen in technischen Fächern helfen einem, sich schneller an das Niveau im Studium, egal ob technische Richtung oder nicht, anzupassen.

Bei mir hat das eine Jahr BOS auch noch mal mehr das Interesse an komplexeren physikalischen und technischen Zusammenhänge geweckt, da die Grundlagen einfach, realitätsnah und verständlich erklärt wurden und die Lehrer auf jegliche Fragen immer sehr kompetent eingegangen sind. So konnte ich ein Bild davon bekommen, dass Physik so viel mehr ist als nur Grundlagen.

Sebastian, Schüler

Der Technik-Zweig ist nicht nur für Mathe- und Physik-Genies, sondern auch für Menschen wie mich. Es wird alles so erklärt, dass jeder mitkommt. Das Spannendste in der 11. Klasse war vor allem das Praktikum in den schuleigenen Werkstätten. Dort habe ich zum ersten Mal gelernt, wie man mit Metall arbeitet und was man alles daraus machen kann.

Bei mir hat das eine Jahr BOS auch noch mal mehr das Interesse an komplexeren physikalischen und technischen Zusammenhänge geweckt, da die Grundlagen einfach, realitätsnah und verständlich erklärt wurden und die Lehrer auf jegliche Fragen immer sehr kompetent eingegangen sind. So konnte ich ein Bild davon bekommen, dass Physik so viel mehr ist als nur Grundlagen.

Frederik, Schüler

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Chemielaborant will ich über ein Studium tiefer in mein Fachgebiet einsteigen und der Technik-Zweig der BOS ermöglicht mir in nur zwei Jahren die dafür nötige allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Die Stoffdichte ist gerade im ersten Jahr recht hoch, aber mit der nötigen Ausdauer und, noch wichtiger, Interesse für die Naturwissenschaften ist BOS nicht nur schaffbar, sondern eine ideale Vorbereitung auf ein späteres Studium.

Florian, Schüler

Der Technikzweig auf der Berufsoberschule bringt mir für meinen geplanten Werdegang einen großen Vorteil, aufgrund meines Vorhabens, später einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu belegen. Genau die auf der BOS-Technik vermittelten Inhalte in Mathematik und Physik sind hier eine perfekte Vorbereitung, natürlich aber auch Chemie und Biologie. Durch diese Fächer kann ich bereits auf der BOS perfekt ein gewisses Vorwissen für das Studium sammeln. Mit etwas Fleiß kann man alles schaffen und die BOS-Technik gehört hier auf jeden Fall dazu. Natürlich sind besonders die Fächer Mathematik, Technik und Physik anspruchsvoll, aber machbar, zumindest wenn man sich Zeit nimmt für die Schule.

Franz, Schüler

Weiterführende Informationen

Flyer zum Ausbildungsbereich Technik (PDF)

Stundentafeln der Fachoberschule (FOS)